Puzzle Religiös Produktüberblick

Puzzle Religiös – die besten Puzzle Religiös. Bist du auf der Puzzle Religiös-Suche und freust dich auf Kinderspielsachen, die Freude bereiten? Dann bist du hier genau richtig, denn wir sind die Puzzle Religiös-Seite im Netz, die dabei hilft, Spielzeug zu kaufen und eben auch die Puzzle Religiös-Anschaffung maximal einfach zu machen.

Puzzle Religiös kaufen – einfach mit kinderspielsachen.com

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Die Spielbedarf Suche – so helfen wir beim Kinderspielzeug Kauf?

Unsere Spielbedarf-Datenbank durchforstet zahlreiche Kinderspielzeug Expertenshops im Internet und bringt dich schnell zum jeweiligen Kinderspielzeug Shop, der eben auch Puzzle Religiös Artikel im Sortiment führen wird. Anstatt auf der Suche nach Kinderspielsachen nur bei einem Kinderspielzeug und Puzzle Religiös-Anbieter vorbeizuschauen, greifen wir gleich auf mehrere zu und ersparen dir lange Recherchen bei der Kinderspielzeug Suche.

Abseits der Puzzle Religiös. Dein Kinderspielzeug-Ratgeber

Natürlich gibt es auch beim Puzzle Religiös-Kauf so manches zu beachten, weshalb es sinnvoll ist, nicht gleich beim erst besten Spielwaren Shop zu kaufen. Mit ein wenig Recherche und Geduld bei der Suche nach Kinderspielsachen, die Freude bereiten, findet man sicher die richtigen Puzzle Religiös Ideen. Kommen wir nun zu unseren Puzzle Religiös – Ergebnissen und unseren Vorschlägen für dich.

Puzzle Religiös – der Produktüberblick

Auch wenn du hier bei der Puzzle Religiös-Suche mal keinen Erfolg hast und keiner der Kinderspielzeug Shops die passende Produktideen für Kinderspielsachen aller Art anbietet, lohnt es sich, wiederzukommen, denn unsere Datenbank auf kinderspielsachen.com aktualisiert sich ständig, so dass du vielleicht schon morgen den richtigen Puzzle Religiös- Artikel finden wirst.

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Lais Puzzle Religiöses Gebäude 1000 Teile
Religiöses Gebäude Motivgröße: ca. 68 x 48 cm
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Lais Puzzle Religiöses Gebäude 500 Teile
Religiöses Gebäude Motivgröße: ca. 48 x 34 cm
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puzzleYOU Puzzle »Blumen als religiöses Zeichen der Anbetung
Produktdetails Anzahl Puzzleteile ; 100 tlg.; Lieferumfang ; Puzzle in Puzzle-Schachtel; Hinweise Altersempfehlung ; ab 6 Jahren; Warnhinweise ; Keine Sicherheitshinweise erforderlich;
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puzzleYOU Puzzle »Blumen als religiöses Zeichen der Anbetung
Produktdetails Anzahl Puzzleteile ; 2000 tlg.; Lieferumfang ; Puzzle in Puzzle-Schachtel; Hinweise Altersempfehlung ; ab 14 Jahren; Warnhinweise ; Keine Sicherheitshinweise erforderlich;
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puzzleYOU Puzzle »Blumen als religiöses Zeichen der Anbetung
Produktdetails Anzahl Puzzleteile ; 500 tlg.; Lieferumfang ; Puzzle in Puzzle-Schachtel; Hinweise Altersempfehlung ; ab 10 Jahren; Warnhinweise ; Achtung: Für Kinder unter 3 Jahren nicht geeignet; da verschluckbare Kleinteile.;
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puzzleYOU Puzzle »Blumen als religiöses Zeichen der Anbetung
Produktdetails Anzahl Puzzleteile ; 48 tlg.; Lieferumfang ; Puzzle in Puzzle-Schachtel; Hinweise Altersempfehlung ; ab 4 Jahren; Warnhinweise ; Keine Sicherheitshinweise erforderlich;
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puzzleYOU Puzzle »Blumen als religiöses Zeichen der Anbetung
Produktdetails Anzahl Puzzleteile ; 1000 tlg.; Lieferumfang ; Puzzle in Puzzle-Schachtel; Hinweise Altersempfehlung ; ab 12 Jahren; Warnhinweise ; Keine Sicherheitshinweise erforderlich;
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Religiös ohne Gott
Gott ist tot - es lebe die Religiosität? Ausgehend von der Beobachtung, dass die Kirchen immer leerer werden, aber eine große Zahl von Menschen nach wie vor von sich behauptet, "religiös" bis "sehr religiös" zu sein, begibt sich Norbert Scholl in seinem neuen Buch auf eine spannende Spurensuche: Welche Formen von Religiosität außerhalb der Kirchen sind heute zu beobachten, woran glauben die Menschen, wonach suchen sie, wenn sie sich aus verschiedenen religiösen und esoterischen Strömungen, aber auch aus Elementen der Kunst und der Naturerfahrung ihre individuelle Religiosität zusammenstellen? Was ist Religiosität überhaupt, worauf beruht sie und welche Voraussetzungen und Bedingungen hat sie? Lebendig und mit zahlreichen Beispielen aus dem Alltag beschreibt der Autor neue Formen und Ausdrucksweisen von Religiosität.
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puzzleYOU Puzzle »Blumen als religiöses Zeichen der Anbetung
Produktdetails Anzahl Puzzleteile ; 200 tlg.; Lieferumfang ; Puzzle in Puzzle-Schachtel; Hinweise Altersempfehlung ; ab 8 Jahren; Warnhinweise ; Achtung: Für Kinder unter 3 Jahren nicht geeignet; da verschluckbare Kleinteile.;
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Der religiöse Sinn
Mit jedem Atemzug sehnt sich der Mensch nach Glück. Diese Triebfeder bewegt ihn zu großen Taten, lässt ihn aber auch an seine Grenzen stoßen. Sinn und Erfüllung verlangen das Ganze das aber kann sich der Mensch, auch an der Schwelle des dritten Jahrtausends, nicht selbst geben. Ist es vernünftig anzunehmen, dass die Sehnsucht nach Glück eine Erfüllung fi nden kann? Dieses Buch spiegelt den unermüdlichen, leidenschaftlichen Dialog wider, den Luigi Giussani über diese Frage viele Jahre lang, vor allem mit Jugendlichen und Studierenden, geführt hat. Das Buch ist reich an Beispielen aus dem Alltag sowie an Zitaten aus der Weltliteratur. Größten Wert legt der Autor auf die Überprüfbarkeit einer jeden Aussage. Dieser erste Band des Grundkurses christlicher Erfahrung ist nicht am grünen Tisch entstanden. Er will nicht zu theoretischen Diskussionen, sondern zum Vergleich mit der eigenen menschlichen Erfahrung anregen.
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Puzzle CALVENDO Puzzle Mantis religiosa - 1000 Teile Foto-Puzzle glückliche Stunden Kinder
"""""Ein Motiv aus dem Kalender """"Faszination Gottesanbeterin - Die Welt der Mantis"""" von juehust: Die fantastische Welt der Gottesanbeterin, zeigen diese beeindruckenden Aufnahmen in diesem Kalender. Wie außerirdische von einem fremden Stern, sieht..."
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Puzzle CALVENDO Puzzle Mantis religiosa - 1000 Teile Foto-Puzzle glückliche Stunden Kinder
Besuchen Sie die Leute von dem Gras, eine faszinierende Miniaturwelt. Weitere Hinweise • PREMIUM - QUALITÄT - hochwertige Passform, präzise Stanzung und hervorragende Druckqualität aus Europa sorgen für Langlebigkeit Ihres Puzzles • WUNDERSCHÖNES BILD...
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Die Stadt als religiöser Raum
Wie zeigt sich Religion im urbanen Raum? Welche Veränderungen lassen sich beobachten? Die Sakraltopographie heutiger Städte unterliegt seit der Jahrtausendwende einem starken Wandel. Zu den Kirchen und Synagogen gesellen sich Moscheen, Tempel sowie Versammlungsorte kleinerer religiöser Gemeinschaften. Kirchen werden anders genutzt, multireligiöse Räume entstehen, auf Friedhöfen wandeln sich die Begräbnisarten. Dazu kommen zivil- und kunstreligiöse Orte in Form von staatlichen Bauten und Museen. Alle diese Orte und Räume bedienen unterschiedliche Formen religiöser Praxis. Die Autorinnen und Autoren diskutieren den aktuellen Wandel von Schweizer Städten aus religionswissenschaftlicher, theologischer, städtebaulicher, architekturgeschichtlicher und soziologischer Perspektive.
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Religiosität und Religion
Der Evolutionsforscher und Humanwissenschaftler Willy Obrist beleuchtet den grundlegenden Unterschied zwischen Religion und Religiosität: Religion als historisch gewachsenes soziokulturelles Gebilde, das aus der archaisch-mythischen Weltsicht hervorgegangen ist, und Religiosität als existenzielle menschlicher Haltung. In seinen früheren Schriften erbrachte Willy Obrist den Nachweis, dass im Europa der Neuzeit ein Evolutionsschritt des Bewusstseins stattgefunden hat, bei dem die archaisch-mythische Weltsicht von einer grundlegend neuen, empirisch-wissenschaftlich begründeten abgelöst wurde. Jetzt zeigt der Autor, wie Religiosität heute auch vor dem Hintergrund der neuen Weltsicht gelebt werden kann, weil das Bemühen um religiöse Haltung zum angeborenen Programm für die psychische Reifung von Homo sapiens gehört. Dazu untersucht Willy Obrist, wie das Know-how, das die verschiedenen Schulen der Spiritualität im Verlauf der Jahrhunderte erarbeitet haben, für die heutige Zeit aufgearbeitet werden kann.
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Für die religiöse Erziehung Bd. 2
In seiner über vierzigjährigen Unterrichtstätigkeit war es Günther von Negelein ein Anliegen, den Schülerinnen und Schülern Geschichten zu erzählen, die Werte vermitteln und den Kindern Nahrung für das ganze Leben bieten. Hier hat er einen Teil seiner Schätze zusammengestellt. Der Titel «Für die religiöse Erziehung» muss in einem ganz weiten Sinn verstanden werden. Es geht um die Vermittlung innerer Werte, die wohl von jeder Religion der Welt hochgehalten werden.
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Religiös ohne Gott
Gott ist tot – es lebe die Religiosität? Ausgehend von der Beobachtung, dass die Kirchen immer leerer werden, aber eine große Zahl von Menschen nach wie vor von sich behauptet, „religiös“ bis „sehr religiös“ zu sein, begibt sich Norbert Scholl in seinem neuen Buch auf eine spannende Spurensuche: Welche Formen von Religiosität außerhalb der Kirchen sind heute zu beobachten, woran glauben die Menschen, wonach suchen sie, wenn sie sich aus verschiedenen religiösen und esoterischen Strömungen, aber auch aus Elementen der Kunst und der Naturerfahrung ihre individuelle Religiosität zusammenstellen? Was ist Religiosität überhaupt, worauf beruht sie und welche Voraussetzungen und Bedingungen hat sie? Lebendig und mit zahlreichen Beispielen aus dem Alltag beschreibt der Autor neue Formen und Ausdrucksweisen von Religiosität.
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Religion - Religiosität - Religionskultur
Wie ist ein der Persönlichkeitsbildung verpflichteter Religionsunterricht in der staatlichen Schule grundlegend zu konzipieren? Der Band entfaltet eine Antwort auf diese Frage in fünf großen Kapiteln: 'Religion', 'Religiosität', 'Religionskultur', 'Religiöse Bildung' und 'Religionsunterricht in der öffentlichen Schule'. Das Neue des Ansatzes liegt darin, dass er die herkömmliche Fixierung auf das Christentum und die (großen) Weltreligionen aufbricht und neben diese Säule ('Religion') gleichgewichtig zwei andere stellt: 'Religiosität', die als eigenständige Konstruktion in der Biographie verstanden wird, und 'Religionskultur' als Manifestation von Religiösem in der Hoch- und Popularkultur. Diese Grundidee wird eingespannt in den größeren Rahmen dessen, was heute Bildung und speziell religiöse Bildung heißt, und dann auf den Religionsunterricht hin konkretisiert.
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Mild religiös
Menschen zünden dann und wann eine Kerze an, wenn sie im Urlaub eine Kirche besuchen. Sie nehmen eine Engelfigur ins Krankhaus mit, gestalten familiär die Advents und Osterzeit, manche fasten, andere pilgern. Und Yoga praktizieren viele. Manch anderes gibt es heute, was im weitesten Sinne zur 'spätmodernen Frömmigkeit' gerechnet werden kann. Kristian Fechtner erkundet unvoreingenommen solche Formen eines 'unauffälligen Christentums', das Zeitgenossinnen und Zeitgenossen pflegen, die man als 'mild religiös' beschreiben kann. Was macht diese Praktiken heute bedeutsam? Und: Wie kann sich Kirche zu dieser eigensinnig gelebten spätmodernen Frömmigkeit verhalten?
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Religiosität und religiöse Praxis in der Migration
Studienarbeit aus dem Jahr 2005 im Fachbereich Psychologie - Religionspsychologie, Note: 1,0, Universität Bremen, Veranstaltung: Kultur und Emotionen ¿ Zur Psychodynamik der Migration, Sprache: Deutsch, Abstract: Bezüglich der komplexen Problematik der Migration und Integration und deren psychodynamischen Begleiterscheinungen gibt es mittlerweile wissenschaftliche Ansätze, die Migranten nicht mehr mit einem von Vorurteilen und pauschalierten Einschätzungen bestimmten Schubladendenken zu konfrontieren, sondern sie als Individuen zu betrachten und ihre Integration in die aufnehmende Gesellschaft und die damit verbundenen Probleme mit einem einzelfallorientierten psychologischen und ethnologischen Instrumentarium zu untersuchen. Mit den modernen wissenschaftlichen Methoden wird versucht, die psychischen Folgen der Migration auf eine personalisierte, die Ethnie und die Umstände der Migration berücksichtigende Weise zu betrachten. Einigermaßen verwunderlich erscheint dabei, dass die Religion und die Religiosität der Migranten in der Betrachtung und Analyse bisheriger Untersuchungen eine untergeordnete Rolle einnehmen. Eine Ursache könnte sein, dass sich vor allem Psychologen und Ethnologen mit der Thematik der Migration und ihrer gesundheitlichen Folgen befassen, weniger Theologen oder Religionswissenschaftler. Es handelt sich offenbar um einen interdisziplinären Forschungsgegenstand, zu dem bisher eher wenig fachliche Forschung betrieben wurde. Eine zweite Ursache könnte die weitreichende Säkularisierung der Gesellschaften der aufnehmenden Länder sein, so dass Religion und Religiosität als zeitgemäße wissenschaftliche Betrachtungsaspekte zunehmend an Bedeutung verlieren. In den Herkunftsländern der Migranten stellt die Religion jedoch sehr häufig einen zentralen Bestandteil des Lebens und des Selbstverständnisses der Bewohner dar. In Folge der Migration in ein säkularisiertes Land oder in eine Nation mit einer abweichenden dominierenden Staatsreligion kann sich der Verlust der religiösen Identifikation ¿ durch die Trennung von der Religionsgemeinschaft, durch den Mangel an religiöser Praxis ¿ negativ auf die Psyche der Migranten auswirken. Die vorliegende Arbeit trägt diesem speziellen Aspekt der Migration Rechnung und zeigt diesbezüglich den gegenwärtigen wissenschaftlichen Kenntnisstand aufgezeigt werden. Da es keine konkrete Untersuchung zu diesem Betrachtungsgegenstand gibt, nähert sich diese Arbeit dem Thema von verschiedenen Seiten und führt die Ergebnisse zu einem einheitlichen ¿Forschungsbefund¿ zusammen, um schließlich Ansätze zu einer Berücksichtigung der Religion und der Religiosität in der Psychotherapie bei Migranten aufzuzeigen.
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Über das Religiöse.
Marie Louise Enckendorff lautet das Pseudonym von Gertrud Simmel, der Ehefrau des berühmten Soziologen Georg Simmel. Eigentlich ausgebildete Malerin, gab sie diese Tätigkeit auf und verfasste mehrere Schriften. In der vorliegenden Arbeit widmet sie sich der Religion: »Alle Religionen sind Versuche, sind Mittel des Menschen, um sich für sich zu runden, sich zu halten in einer Welt, in einem Leben, in dem sein unmittelbares, unübersetztes Gefühl den Beginnenden nicht halten kann.« (S. 12)
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Religiöse Reden
Religiöse Reden
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Religiöse Reden
Frontmatter -- Inhaltsverzeichnis -- In der Tiefe ist Wahrheit -- Das Neue Sein -- Das Ewige im Jetzt -- Bibelstellenregister
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Religiöse Volkskunde und religiöse Psychologie
Wer sich über Religion informieren möchte, ist auf die ergebnisoffene Erforschung der Religiosität einer Bevölkerung angewiesen. Dies ist in Kirche und Gesellschaft anerkannt. Über Gegenstandsbereich, Methoden und Erkenntnisinteressen wird eine breite wissenschaftliche Debatte geführt. Zur ihrer Verortung ist eine historische Besinnung auf die Wegbereiter empirischer Religionsforschung unerlässlich. Die Schriften des Praktischen Theologen Paul Drews (1858-1912) lösten um 1900 eine breite Welle religions- und kirchenkundlicher Forschung aus, die aber aufgrund der theologischen Umbrüche nach dem Ersten Weltkrieg keine Fortsetzung fand. Andreas Kubik macht diese wichtige Theorietradition neu zugänglich. Er ediert im vorliegenden Band neben den programmatischen Beiträgen auch eine Fülle von Drews' Forschungsergebnissen zur Religion der Gebildeten, des Bauernstandes, zum Dämonenglauben und zur Psychologie des Kirchenbesuchs. Diese zeigen auch die Verwurzelung der empirisch orientierten Theologie in der 'sozialen Frage'.
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Religiöse Helden
Superheld*innen sind in der Krise: Gut und Böse, Richtig und Falsch sind nach starken sozialen und politischen Umbrüchen längst nicht mehr klar und eindeutig. Für das Genre ein eklatantes Problem. Religion und Glaube könnten hier Orientierung bieten, verlieren aber - so der gängige Vorwurf - ihrerseits immer stärker an Bedeutung in einer säkularen Welt. Die Beiträger*innen des Bandes bieten einen ersten Zugang zu diesem Phänomen und kommen zu dem erstaunlichen Befund, dass religiöse Motivik dagegen ungebrochene Hochkonjunktur in der superheroischen Popkultur feiert. Figuren, Themen, Ikonographie, Symbole: das religiöse Spielfeld des Superheroismus ist mannigfaltig.
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Religiöse Anlage
Essay aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Theologie - Sonstiges, Universität Duisburg-Essen, Veranstaltung: Fragen religionspädagogischer Anthropologie, Sprache: Deutsch, Abstract: In den vergangenen Jahrhunderten, insbesondere seit dem 18. Jahrhundert wird immer wieder darüber diskutiert, warum der Mensch religiös ist. Woher kommt diese Suche nach Religiosität? Werden wir von außen dazu angeleitet, oder kommt es von ganz allein aus unserer Natur heraus? Schon in dem Seminar 'Fragen religionspädagogischer Anthropologie' beschäftigten wir uns mit diesen Fragen. Nun möchte ich mich an dieser Stelle vertiefend damit auseinandersetzen, welche Ansichten wichtige Theologen und Philosophen zu diesem Thema hatten. In diesem Essay beschränke ich mich ausschließlich auf Tertullian, J.-J. Rousseau, G. E. Lessing, F. Schleiermacher und Karl Barth. Zum Schluss werde ich jene Ansichten etwas vergleichen und in Zusammenhang mit der heutigen Zeit bringen. Außerdem werde ich stellenweise einen Bezug zum Religionsunterricht herstellen.
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Religiöse Anlage
Essay aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Theologie - Sonstiges, Universität Duisburg-Essen, Veranstaltung: Fragen religionspädagogischer Anthropologie, Sprache: Deutsch, Abstract: In den vergangenen Jahrhunderten, insbesondere seit dem 18. Jahrhundert wird immer wieder darüber diskutiert, warum der Mensch religiös ist. Woher kommt diese Suche nach Religiosität? Werden wir von außen dazu angeleitet, oder kommt es von ganz allein aus unserer Natur heraus? Schon in dem Seminar 'Fragen religionspädagogischer Anthropologie' beschäftigten wir uns mit diesen Fragen. Nun möchte ich mich an dieser Stelle vertiefend damit auseinandersetzen, welche Ansichten wichtige Theologen und Philosophen zu diesem Thema hatten. In diesem Essay beschränke ich mich ausschließlich auf Tertullian, J.-J. Rousseau, G. E. Lessing, F. Schleiermacher und Karl Barth. Zum Schluss werde ich jene Ansichten etwas vergleichen und in Zusammenhang mit der heutigen Zeit bringen. Außerdem werde ich stellenweise einen Bezug zum Religionsunterricht herstellen.
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Religiöse Spuren
Die Welt der Religionen hat sich im 21. Jahrhundert grundlegend verändert. In den westlichen Ländern haben die Menschen eine große Distanz zur Kirche und deren Vertreter entwickelt. Religion ist vielen Menschen in ihrem Alltag egal geworden, dennoch lässt sich beobachten, wie religiöse Bedürfnisse oder Formen in vielleicht ungewohnter Weise das Leben in der Moderne begleiten. Wer den Alltag unter der Perspektive von Religion anschaut, der entdeckt, wie hilfreich gerade das theologische oder religiöse Handwerkszeug seien kann, um den Menschen in seiner Ganzheit zu verstehen. Die Kolumnen sind ein solcher Blick auf die Wirklichkeit. Es wird nicht theologisch gedeutet oder erklärt. Die Wirklichkeit soll in ihren Phänomenen kritisch erfasst werden, um Denkanstöße für ein gelungenes Leben zu bekommen und sich und das, was in der Welt geschieht, ein wenig besser verstehen zu können.
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Religion - Religiosität - Religionskultur - Ulrich Kropac, Kartoniert (TB)
Religion - Religiosität - Religionskultur. Wie ist ein der Persönlichkeitsbildung verpflichteter Religionsunterricht in der staatlichen Schule grundlegend zu konzipieren? Der Band entfaltet eine Antwort auf diese Frage in fünf großen Kapiteln:...
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Religion - Religiosität - Religionskultur als Buch von Ulrich Kropac
Religion - Religiosität - Religionskultur - Ein Grundriss religiöser Bildung in der Schule: ab 29 €
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Säkular und religiös
Die „klassische“ Säkularisierungsthese ging von einem Zusammenhang zwischen Modernisierung und dem Bedeutungsrückgang von Religion aus. Diese These erfährt Kritik ebenso wie vielfältige Fortschreibungen und Modifikationen. Wie hat sich das Verhältnis zwischen Religion und nichtreligiöser Weltdeutung gewandelt? Wie gestaltet es sich in politischer und rechtlicher Hinsicht heute? Wie können die unterschiedlichen Gestaltungsformen und Verständnisse bewertet werden? Welche Gesichtspunkte erlauben es, den Begriff der Säkularisierung positiv theologisch anzueignen oder kritisch weiterzuführen? Diese und weitere Fragen diskutieren, im Gespräch mit den Nachbardisziplinen, die theologischen Beiträge des Bandes als gemeinsame gesellschaftliche Herausforderung.