Eisenbahn-Photographie Produktüberblick

Eisenbahn-Photographie – die besten Eisenbahn-Photographie. Bist du auf der Eisenbahn-Photographie-Suche und freust dich auf Kinderspielsachen, die Freude bereiten? Dann bist du hier genau richtig, denn wir sind die Eisenbahn-Photographie-Seite im Netz, die dabei hilft, Spielzeug zu kaufen und eben auch die Eisenbahn-Photographie-Anschaffung maximal einfach zu machen.

Eisenbahn-Photographie kaufen – einfach mit kinderspielsachen.com

Wir sind kein Eisenbahn-Photographie Testportal. Wenn du nach Kinderspielzeug Testberichten und Erfahrungsberichten zu Kinderspielsachen suchst, bist du hier nicht richtig. Auch Eisenbahn-Photographie-Preisvergleiche und weitere Kinderspielzeug Vergleiche wirst du hier nicht finden und doch sind wir die ideale Seite, um Spielzeug- und eben auch Eisenbahn-Photographie Vorschläge einfach zu finden.

Die Spielbedarf Suche – so helfen wir beim Kinderspielzeug Kauf?

Unsere Spielbedarf-Datenbank durchforstet zahlreiche Kinderspielzeug Expertenshops im Internet und bringt dich schnell zum jeweiligen Kinderspielzeug Shop, der eben auch Eisenbahn-Photographie Artikel im Sortiment führen wird. Anstatt auf der Suche nach Kinderspielsachen nur bei einem Kinderspielzeug und Eisenbahn-Photographie-Anbieter vorbeizuschauen, greifen wir gleich auf mehrere zu und ersparen dir lange Recherchen bei der Kinderspielzeug Suche.

Abseits der Eisenbahn-Photographie. Dein Kinderspielzeug-Ratgeber

Natürlich gibt es auch beim Eisenbahn-Photographie-Kauf so manches zu beachten, weshalb es sinnvoll ist, nicht gleich beim erst besten Spielwaren Shop zu kaufen. Mit ein wenig Recherche und Geduld bei der Suche nach Kinderspielsachen, die Freude bereiten, findet man sicher die richtigen Eisenbahn-Photographie Ideen. Kommen wir nun zu unseren Eisenbahn-Photographie – Ergebnissen und unseren Vorschlägen für dich.

Eisenbahn-Photographie – der Produktüberblick

Auch wenn du hier bei der Eisenbahn-Photographie-Suche mal keinen Erfolg hast und keiner der Kinderspielzeug Shops die passende Produktideen für Kinderspielsachen aller Art anbietet, lohnt es sich, wiederzukommen, denn unsere Datenbank auf kinderspielsachen.com aktualisiert sich ständig, so dass du vielleicht schon morgen den richtigen Eisenbahn-Photographie- Artikel finden wirst.

Angebot
Alte Meister der Eisenbahn-Photographie / Alte Meister der Eisenbahn-Photographie: Peter Willen - Bernhard Willen, Gebunden
Einer der bekanntesten Schweizer-Eisenbahnfotografen ist zweifelsohne Peter Willen. Im Jahre 1947 - im zarten Alter von 15 Jahren - begann er mit der Eisenbahnfotografie. Zunächst waren es die Schweizer Eisenbahnen und Straßenbahnen, die er auf Celluloid verewigte. Doch schon bald wurde auch das nahe Ausland besucht, als die Dampftraktion dort noch zum Alltag gehörte. Ab Ende der fünfziger Jahre bereiste er schließlich alle Kontinente dieser Erde.Seine Vielfältigkeit bei den Eisenbahnen und seine Veröffentlichungen machten Peter Willen bald im In- und Ausland in der Eisenbahnfotografie-Szene bekannt. Ab 1970 war er auch als Autor tätig und veröffentlichte mehrere Titel. Seine letzten Veröffentlichungen erschienen beim EK-Verlag.Das neue Buch in der Reihe Alte Meister der Eisenbahnphotographie erlaubt einen Blick in das umfangreiche Schaffen von Peter Willen.
Angebot
Alte Meister der Eisenbahn-Photographie / Alte Meister der Eisenbahn-Photographie: Walter Hollnagel - Udo Kandler, Gebunden
Den Hamburger Eisenbahnphotographen Walter Hollnagel im Rahmen der Alten Meister zu würdigen, das gebührt alleine schon der Respekt vor seiner fotografischen Lebensleistung. Er kann mit Fug und Recht als der Direktionsfotograf genannt werden. Seine Fotografien sind legendär, verschaffen tiefe Einblicke in das System Eisenbahn. Er hatte seine spezielle Sicht auf die Dinge des Bahnalltags.Dieser Titel vereint eine Auswahl seiner schönsten Aufnahmen, die von Berufs wegen entstanden, aber weit über die einstigen dienstlichen Anforderungen hinausgingen und Eisenbahnatmosphäre pur widerspiegeln. Und das lange bevor sich die Bahn unter dem Konkurrenzdrucks des Individualverkehrs zusehends veränderte und deren Vielfalt und Abwechslungsreichtum noch schier unerschöpflich schien. Typisch Hollnagel, steht bei aller technischer Ausrichtung der Bahn immer auch der Mensch im Fokus des Geschehens. Eine Hommage auf den Fotografen und Menschen hinter der Kamera.
Angebot
Alte Meister der Eisenbahn-Photographie: Thomas Frister
"Alte Meister der Eisenbahn-Photographie: Thomas Frister - Buch Erstmals stellen wir in der Reihe ""Alte Meister der Eisenbahn-Photographie"" einen Vertreter der Nachkriegsgeneration unter den Eisenbahnfotografen vor, der in der Epoche des..."
Angebot
Alte Meister der Eisenbahn-Photographie: Georg Otte - Thomas Frister
Alte Meister der Eisenbahn-Photographie: Georg Otte - Buch Der Dresdner Lokführer Georg Otte ist zahlreichen Eisenbahnfreunden wegen seiner einzigartigen Bilddokumente aus den Nachkriegsjahrzehnten bekannt. Der EK-Verlag, der von Georg Otte seine...
Angebot
Alte Meister der Eisenbahn-Photographie: Peter Willen - Bernhard Willen
Alte Meister der Eisenbahn-Photographie: Peter Willen - Buch Einer der bekanntesten Schweizer-Eisenbahnfotografen ist zweifelsohne Peter Willen. Im Jahre 1947 - im zarten Alter von 15 Jahren - begann er mit der Eisenbahnfotografie. Zunächst waren es...
Angebot
Alte Meister der Eisenbahn-Photographie: Hans Schmidt, Gebunden
Hans Schmidt war einer der (!) Eisenbahnfotografen der fünfziger undsechziger Jahre. Sein Augenmerk galt nicht nur den Lokomotiven alleine,sondern auch den Zügen, die diese Lokomotiven zogen. Aus diesem Grundzeigen seine Bilder sehr viel Atmosphäre und spiegeln auf eindrucksvollerWeise den Geist jener Zeit wieder. Hans Schmidt stand der modernen Bahnseiner Zeit sehr aufgeschlossen gegenüber, deswegen zeigen seine Bildernicht nur dampflokbespannte Züge, sondern auch Elloks, Dieselloks undTriebwagen wurden mit der gleichen Selbstverständlichkeit dokumentiert.Das Buch begleitet den Fotografen auf seinen Touren entlang des Rheins oder derMosel. Faszinierende Bilder des Kölner Hauptbahnhofs mit denunzähligen Zügen aus dem In- und Ausland und aus den Kölner Bahnbetriebswerken runden das Thema ab. Der Bildband von Hans Schmidt istnicht nur eine Fundgrube für Eisenbahnfreunde und -historiker, sondern auchfür Modellbahner, die ihre Modellanlagen im Stil jener Zeit nachbildenwollen.
Angebot
Alte Meister der Eisenbahn-Photographie: Detlev Luckmann - Udo Kandler
Alte Meister der Eisenbahn-Photographie: Detlev Luckmann - Buch Der neue Band aus der Reihe 'Alte Meister der Eisenbahn-Photographie' ist dem Eisenbahnfreund Detlev Luckmann gewidmet, dessen fotografische Leidenschaft insbesondere den Klein-, Neben-...
Angebot
Alte Meister der Eisenbahn-Photographie: Walter Hollnagel - Udo Kandler
"Alte Meister der Eisenbahn-Photographie: Walter Hollnagel - Buch Den Hamburger Eisenbahnphotographen Walter Hollnagel im Rahmen der ""Alten Meister"" zu würdigen, das gebührt alleine schon der Respekt vor seiner fotografischen Lebensleistung. Er kann mit..."
Angebot
Alte Meister der Eisenbahn-Photographie: Thomas Frister, Gebunden
Erstmals stellen wir in der Reihe Alte Meister der Eisenbahn-Photographie einen Vertreter der Nachkriegsgeneration unter den Eisenbahnfotografen vor, der in der Epoche des Traktionswandels den Eisenbahnbetrieb in Ostthüringen, dem Vogtland und Westsachsen in der klassischen Schwarz-Weiß-Fotografie dokumentiert hat.Aufnahmen aus dem Blickwinkel des Lokpersonals, Motive aus den Bahnbetriebswerken und Bahnhöfen werden von zahlreichen Landschaftsmotiven ergänzt, die die ganze Vielfalt der Reichsbahn in dieser Region zeigen. Neben verschiedenen Kapiteln zum Thema Dampflokomotiven erinnert das Buch auch an U-Boot, Taigatrommel und Ludmilla, an die V 180 aus Babelsberg oder die Schnelltriebwagenverbindung Karola. Wir besuchen Lokschuppen und Heizhäuser, zeigen Lokpersonale bei der Arbeit, reisen von Saaleck nach Probstzella, erinnern an Personenzüge mit Güterbeförderung und zeigen den regen Betrieb am Bogendreieck zwischen Werdau und Zwickau. Sonderfahrten der damaligen Zeit runden den Rückblick ab.
Angebot
Alte Meister der Eisenbahn-Photographie: Gerhard Illner, Gebunden
Gerhard Illner, Bildreporter aus Leipzig und bekannter Eisenbahnfotograf, dürften vor allem die Eisenbahnfreunde aus der ehemaligen DDR noch kennen: Seine Handabzüge konnten schon in den frühen sechziger Jahren ganz offiziell erworben werden und bereichern heute zahlreiche private Sammlungen. Hans Müller, als Absolvent der Hochschule für Verkehrswesen in Dresden und bei der VES-M Halle gerade mit Arbeiten an verschiedenen Rekoloks befasst, verbrachte viele Samstage im Hause Illner, lernte den Fotografen gut kennen und erwarb im Laufe der Jahre einen Großteil handverlesener Illner-Abzüge. Dafür unternahm Hans Müller, selbst bekannter Fotograf und EK-Buchautor, zahlreiche Exkursionen mit dem Leipziger Bildreporter, dem dank einer Fotogenehmigung der Pressestelle des DDR-Verkehrsministeriums alle Türen der DR-Dienststellen offen standen. Mit der vorliegenden Auswahl von Bildern aus der Sammlung von Hans Müller soll an das Wirken des früh verstorbenen Leipziger Bildreporters erinnertwerden.
Angebot
Alte Meister der Eisenbahn-Photographie: Ludwig Rotthowe - Dr. Burkhard Beyer
Alte Meister der Eisenbahn-Photographie: Ludwig Rotthowe - Buch Der am 18. Oktober 2017 im Alter von 80 Jahren verstorbene Fotograf Ludwig Rotthowe zählt zu den wichtigsten und bedeutendsten Eisenbahn-Lichtbildnern in Deutschland. Im Alter von 15...
Angebot
Alte Meister der Eisenbahn-Photographie: Uwe Friedrich - Dietmar Schlegel
Alte Meister der Eisenbahn-Photographie: Uwe Friedrich - Buch Uwe Friedrich, geboren 1940, war ein leidenschaftlicher Eisenbahn- und Technikfreund. Bereits im Jahr 1965 begann er in seiner Heimatstadt Löbau (Sachsen) und in der Oberlausitz den dortigen...
Angebot
Alte Meister der Eisenbahn-Photographie: Georg Otte - Thomas Frister, Gebunden
Der Dresdner Lokführer Georg Otte ist zahlreichen Eisenbahnfreunden wegen seiner einzigartigen Bilddokumente aus den Nachkriegsjahrzehnten bekannt. Der EK-Verlag, der von Georg Otte seine umfangreiche Negativ- und Diasammlung noch zu Lebzeiten übertragen bekam, hat in der Vergangenheit bereits vielfach dessen Aufnahmen veröffentlicht. Aus dem fast unerschöpflichen Fundus haben wir nun einen besonderen Bildband zusammengestellt, der in erstklassiger Bildwiedergabe viele bislang unbekannte Aufnahmen zeigt. Freuen Sie sich auf größtenteils großformatige Aufnahmen von Fahrzeugen im Zustand der fünfziger und sechziger Jahre, auf längst vergangene Szenerien in den Bahnhöfen und Bahnbetriebswerken und andere Bildraritäten: Beispielsweise von den entstromten Baureihe 03.10, den Schmalspurbahnen in der DDR, den bei der DR verbliebenen Fremdloks bis zu den nagelneu von der DDR-Industrie gelieferten Dieseltriebfahrzeugen - der Band zeigt Epoche 3 pur in beeindruckenden Sachbildern.
Angebot
Alte Meister der Eisenbahn-Photographie: Detlev Luckmann - Udo Kandler, Gebunden
Der neue Band aus der Reihe 'Alte Meister der Eisenbahn-Photographie' ist dem Eisenbahnfreund Detlev Luckmann gewidmet, dessen fotografische Leidenschaft insbesondere den Klein-, Neben- und Industriebahnen galt. Gleichsam zugeneigt zeigte er sich gegenüber der großen Eisenbahn auf den Strecken der Deutschen Bundesbahn. Doch damit nicht genug: Mit ebensolcher Begeisterung widmete er sich der Dampfschifffahrt auf dem Rhein.Angefangen hat alles im Jahr 1957 mit einer Filmdokumentation über die vor der Stilllegung stehenden Göttinger Gartetalbahn. Das fotografische und filmische Metier beherrschte er nämlich gleichermaßen gut. Der rund 20.000 Aufnahmen umfassende Nachlass von Detlev Luckmann schreit förmlich danach, in der Riege der alten Meister gewürdigt zu werden. Ein bunter Querschnitt der schönsten Aufnahmen zeichnen ein phantastisches Bild der Bahn, festgehalten von einem vielseitig talentierten Eisenbahnfotografen.
Angebot
Alte Meister der Eisenbahn-Photographie: Werner Hubert - Thomas Samek, Gebunden
Die Eisenbahnfotografien des Dresdners Werner Hubert nehmen im Kreis der Eisenbahnfreunde einen Spitzenplatz ein. Hubert gehört zu den Gründungsmitgliedern des 1929 ins Leben gerufene Deutsche Lokomotivbild-Archiv der Studentenschaft Darmstadt (DLA). Alle Lok- und Triebwagenbaureihen sollten dabei nach einem einheitlichen Fotografiestandard porträtiert werden. Die Glasplatten- und Fotosammlung Werner Huberts wurde beim verheerenden Luftangriff auf Dresden im Februar 1945 vollständig zerstört. Nur dem regen Verkauf von Abzügen und dem Tausch mit Gleichgesinnten wie z. B. Hermann Maey, Carl Bellingrodt, Rudolf Kallmünzer und Rudolf Kreutzer ist es zu verdanken, dass heute noch Aufnahmen von Werner Hubert vorhanden sind. Nach dem Krieg hat Carl Bellingrodt etliche, meist geliehene, Hubertaufnahmen reproduziert. Für diesen Bildband standen jedoch weitestgehend Originalabzüge aus der Hand Werner Huberts zur Verfügung.Die Entwicklung der Einheitslokomotiven bot den DLA-Photographen gerade Ende der zwanziger und in den dreißiger Jahren ein reichhaltiges Betätigungsfeld. Werner Hubert schuf mit seinen brillianten Photographien einmalige Bilddokumente dieser bis heute so berühmten Lokomotivgattungen.Sein Interesse galt aber auch den Lokomotiven der nichtstaatlichen Privatbahnen. Wenngleich sein Schwerpunkt bei der Lübeck-Büchener Eisenbahn lag, so finden sich auch zahlreiche und ebenso interessante Porträts von Lokomotiven z. B. der Bockwaer Grubenbahn, Bremer Hafenbahn, Eutin-Lübecker Eisenbahn, Gernrode Harzgeroder Eisenbahn, Braunschweigischen Landeseisenbahn und Kleinbahn Lüneburg-Soltau. Allen Aufnahmen gemeinsam ist die Fähigkeit, den Betrachter mit Wehmut in eine ferne Epoche deutscher Eisenbahngeschichte zu entführen.
Angebot
Alte Meister der Eisenbahn-Photographie: Hans Schneeberger - Hans Schneeberger
Alte Meister der Eisenbahn-Photographie: Hans Schneeberger - Buch Hans Schneeberger war ein leidenschaftlicher Eisenbahner und Eisenbahnfreund dazu. Neben seiner beruflichen Laufbahn als Elektroingenieur bei den Schweizerischen Bundesbahnen(SBB)...
Angebot
Alte Meister der Eisenbahn-Photographie: Günther Scheingraber - Ernst Andreas Weigert
"Alte Meister der Eisenbahn-Photographie: Günther Scheingraber - Buch Dieses neue Buch in unserer Reihe ""Alte Meister der Eisenbahn-Photographie"" widmet sich dem Lebenswerk von Dr. Günther Scheingraber. Mit seinem umfassenden Bildwerk, das sich über..."
Angebot
Alte Meister der Eisenbahn-Photographie: Uwe Friedrich - Dietmar Schlegel, Gebunden
Uwe Friedrich, geboren 1940, war ein leidenschaftlicher Eisenbahn- und Technikfreund. Bereits im Jahr 1965 begann er in seiner Heimatstadt Löbau (Sachsen) und in der Oberlausitz den dortigen Eisenbahnbetrieb zu fotografieren. Ab 1966 nutzte er regelmäßig seine Freizeit und die Urlaubszeit, um in der gesamten DDR eifrig auf Fotopirsch zu gehen. So entstanden u.a. zahlreiche Fotos von Dampflokomotiven in den Bahnbetriebswerken Bautzen, Cottbus, Elsterwerda, Meiningen, Nossen, Neubrandenburg, Saalfeld, Stralsund, Wittenberge, Wismar, und Wilsdruff. Uwe Friedrich fotografierte aber auch die damals modernen Diesel- und Elektrotriebfahrzeuge der Baureihen V 60, V 100, V 180, V 200, Baureihe 132 und E 42.Das Buch aus der EK-Reihe Alte Meister der Eisenbahn-Photographie gewährt einen spannenden Einblick in das umfangreiche Schaffen von Uwe Friedrich zwischen 1966 und 1977 und damit auch einen interessanten Einblick in den Eisenbahnbetrieb bei der Deutschen Reichsbahn in einem Zeitraum, in dem das Fotografieren von Bahnanlagen und Lokomotiven oft noch unerwünscht war.
Angebot
Alte Meister der Eisenbahn-Photographie: Ludwig Rotthowe - Dr. Burkhard Beyer, Gebunden
Der am 18. Oktober 2017 im Alter von 80 Jahren verstorbene Fotograf Ludwig Rotthowe zählt zu den wichtigsten und bedeutendsten Eisenbahn-Lichtbildnern in Deutschland. Im Alter von 15 Jahren begann er in seinem Heimatort Telgte eine Fotografenlehre, im gleichen Jahr entstanden seine ersten Eisenbahnfotos. Angeregt durch die Eisenbahn-Landschaftsfotografie von beispielsweise Toni Schneiders und Jean-Michael Hartmann entwickelte Ludwig Rotthowe bald seinen eigenen, unverwechselbare Aufnahmestil, der die Eisenbahn in der Landschaft im Spiel von Licht und Schatten zeigt.Ludwig Rotthowe hat sich besonders für den Eisenbahnbetrieb in seiner unmittelbaren Umgebung in Westfalen interessiert und in unzähligen Aufnahmen festgehalten. Bereits in den siebziger Jahren des vorigen Jahrhunderts konnte er eine Auswahl seines Schaffens in einem eigenen Bildband präsentieren, der unter dem Titel Dampflokromantik in Westfalen beim Eisenbahn-Kurier erschienen und schon lange vergriffen ist. In der eingeführten EK-Buchreihe Alte Meister der Eisenbahn-Photographie darf der gelernte Fotografenmeister Ludwig Rotthowe nicht fehlen. Burkhard Beyer zeichnet ein detailliertes Bild des westfälischen Fotografen, dessen Lebenswerk zu den bedeutendsten Beispielen meisterlicher Eisenbahnfotografie zählt.
Angebot
Alte Meister der Eisenbahn-Photographie: Hans Schneeberger - Hans Schneeberger, Gebunden
Hans Schneeberger war ein leidenschaftlicher Eisenbahner und Eisenbahnfreund dazu. Neben seiner beruflichen Laufbahn als Elektroingenieur bei den Schweizerischen Bundesbahnen(SBB) widmete er sich in seiner Freizeit während 50 Jahren der Eisenbahn-Photographie. Das seit 1945 entstandene Bildarchiv ist so legendär wie umfangreich und dokumentiert neben den Schweizer Bahnen auch die Eisenbahn anderer europäischer Länder, die Hans Schneeberger im Rahmen seines Berufes oder auf seinen Photoexkursionen bereiste.Die im vorliegenden Band der Reihe Alte Meister der der Eisenbahn-Photographie veröffentlichten Bilder stammen überwiegend aus den fünfziger und sechziger Jahren. Sie zeigen den Bahnbetrieb in einer Epoche, die durch enormen Wandel sowie Modernisierung geprägt war. Andererseits war es aber auch noch möglich, die Dampftraktion in ihrer letzten Blütezeit bildlich zu dokumentieren.
Angebot
Alte Meister der Eisenbahn-Photographie: Günther Scheingraber - Ernst Andreas Weigert, Gebunden
Dieses neue Buch in unserer Reihe Alte Meister der Eisenbahn-Photographie widmet sich dem Lebenswerk von Dr. Günther Scheingraber. Mit seinem umfassenden Bildwerk, das sich über mehrere Jahrzehnte erstreckt, gehört er in die erste Reihe namhafter deutscher Fotografen. Der Fotograf und Autor war bei seinem Hobby nicht ausschließlich auf Lokomotiven, Triebwagen und Züge von Staats- und Privatbahnen fixiert. Genauso akribisch widmete er sich dem Fotografieren von Eisenbahnwagen und der Dokumentation von Bahnanlagen, hier besonders den Anlagen der bayerischen Landeshauptstadt. Seine ersten Fotografien entstanden um 1940.Im Laufe der Zeit wurden durch den Austausch von Aufnahmen und Informationen teils langjährige freundschaftliche Kontakte zu vielen bekannten Eisenbahnfreunden, wie z. B. Carl Bellingrodt, Karl-Ernst Maedel, Joachim Deppmeyer u. a., begründet. Für das Buch, mit dem der Eisenbahn-Kurier das Lebenswerk Dr. Günther Scheingrabers würdigt, wurden rund 180 Schwarzweiß-Aufnahmen aus seinem umfangreichen Archiv ausgewählt.
Angebot
Alte Meister der Eisenbahn-Fotographie: Gerhard Illner - Hans Herausgegeben:Müller
Alte Meister der Eisenbahn-Fotographie: Gerhard Illner - Buch Gerhard Illner, Bildreporter aus Leipzig und bekannter Eisenbahnfotograf, dürften vor allem die Eisenbahnfreunde aus der ehemaligen DDR noch kennen: Seine Handabzüge konnten schon in den...
Angebot
Alte Meister der Eisenbahn-Fotographie: Werner Hubert 2 - Thomas Herausgegeben von Samek
Alte Meister der Eisenbahn-Fotographie: Werner Hubert 2 - Buch Die Eisenbahnfotografien des Dresdners Werner Hubert nehmen im Kreis der Eisenbahnfreunde einen Spitzenplatz ein. Hubert gehört zu den Gründungsmitgliedern des 1929 ins Leben gerufene...
Angebot
Alte Meister der Eisenbahn-Fotographie: Hans Schmidt - Hansjürgen Herausgegeben:Wenzel
Alte Meister der Eisenbahn-Fotographie: Hans Schmidt - Buch Hans Schmidt war einer der (!) Eisenbahnfotografen der fünfziger undsechziger Jahre. Sein Augenmerk galt nicht nur den Lokomotiven alleine,sondern auch den Zügen, die diese Lokomotiven zogen....
Angebot
Photographien - Hervé Guibert
"Photographien - Buch ""Hervé Guibert fing 1972, als Siebzehnjähriger, zu photographieren an, mit einer kleinen Rollei 35, die er von seinem Vater bekam."" So beginnt Agathe Gaillard den Begleittext zu einer Ausstellung mit Photographien Guiberts, die..."
Angebot
Photographien - Karl Valentin
Photographien - Buch Karl Valentin (1882-1948) gilt als Inbegriff des bayerischen Originals und prägte mit seinen Bühnenstücken, Sketchen und Filmen eine ganz eigene Form von hintersinnigem Humor, der Generationen von Bühnenkünstlern - auch weit über...
Angebot
Photographien - Judith Joy Ross, Gebunden
Die amerikanische Photographin Judith Joy Ross, geb. 1946, hat im Lauf der letzten 30 Jahre einen sehr eigenen, oft autobiographisch motivierten Blick für das Alltagsleben des Durchschnittsamerikaners entwickelt. In ihrem Heimatstaat Pennsylvania suchte sie etwa Schulen auf, in die sie selbst gegangen war, und photographierte dort Schüler von heute. Es entstand eine Serie einfühlsamer Portraits, die viel vom Kindsein und Erwachsenwerden, von meist nur nomineller Chancengleichheit und dem Leben in der amerikanischen Provinz erzählen. Aufsehen erregte Ross in den 80er Jahren mit einer Reihe von Portraitstudien, die sie vor dem Vietnam Veterans Memorial in Washington aufnahm. Die psychologische Bandbreite der Reaktionen und Empfindungen, die sich in den Gesichtern der anonymen Besucher dieses Gedenkorts abzeichnen, ist beeindruckend. Das vielfach ausgezeichnete Portraitwerk von Judith Joy Ross, die mit einer Großbildkamera und ausschließlich in Schwarzweiß arbeitet, steht in der Tradition eines August Sander oder des dokumentarischen Stils von Walker Evans. Unser Bildband, der eine Ausstellung der Photographischen Sammlung SK Stiftung Kultur, Köln begleitet und von ihr herausgegeben wird, stellt Ross' Werk erstmals umfassend vor.
Angebot
Photographien - Hervé Guibert, Gebunden
Hervé Guibert fing 1972, als Siebzehnjähriger, zu photographieren an, mit einer kleinen Rollei 35, die er von seinem Vater bekam. So beginnt Agathe Gaillard den Begleittext zu einer Ausstellung mit Photographien Guiberts, die wenige Monate nach seinem Tod am 27. Dezember 1991 stattfand. 1993 erschien bei Gallimard ein erster Sammelband, Hervé Guibert, Photographies. Zwanzig Jahre nach Guiberts Tod interessiert sich eine neue Generation für den Schriftsteller und Photographen. Anlässlich einer Retrospektive in der Maison européenne de la photographie haben Christine Guibert und Agathe Gaillard die schönsten Bilder seines in kurzer Lebenszeit entstandenen OEuvres zusammengestellt, das nichts von seiner Kraft, seiner Schönheit und Wirkung eingebüßt hat. Über 200 Photographien in diesem Buch bieten so einen vollständigen Überblick über den photographischen Weg eines mythischen Autors. Jean-Baptiste Del Amo, ein junger Schriftsteller und, wie seinerzeit Hervé Guibert, gegenwärtig Stipendiat der Villa Medici in Rom, interessiert sich leidenschaftlich für dessen literarisches Werk, über das er in den Éditions de la Nouvelle Revue Française einen Text publiziert hat. Hier untersucht er Guiberts Photographien, besonders in Bezug auf die Darstellung des menschlichen Körpers, des eigenen und anderer, und das Verstreichen der Zeit, des Augenblicks, des Lebens. Del Amo hat zwei Romane bei Gallimard veröffentlicht. Für Une éducation libertine erhielt er das Goncourt-Stipendium für den Erstlingsroman 2009. 2010 folgte Le Sel.
Angebot
Die Farbphotographien - Vivian Maier
Die Farbphotographien - Buch Nach unseren beiden Bestsellern zu dem jüngst bei einer Reihe von Zwangsversteigerungen in Chicago aufgetauchten photographischen Werk der bis zu diesem Zeitpunkt völlig unbekannten Vivian Maier (1926-2009) legen wir nun...
Angebot
Bilder der Photographie - Bernd Stiegler
Bilder der Photographie - Taschenbuch Dieser Band versammelt die erstaunliche Spannbreite metaphorischer Bilder in anschaulichen Artikeln, die von A (wie Äquivalent, Archiv, Auferstehung oder Auge) bis Z (wie Zauberlampe oder Zeuge) reichen und...